Montessori Material und Pädagogik Forum
zu Montessori-Shop.de wechseln

Zurück   Montessori Material und Pädagogik Forum > Montessori Pädagogik
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.01.2011, 07:24
Neuer Benutzer

Standard Ist Montessori international?

Eine ganz simple Frage: Ist Montessori international?

In welchen Ländern ist die Pädagogik überall verbreitet und gibt es vielleicht zwischen den einzelnen Ländern Unterschiede? Gerade in den Materialien oder in Sachen Freiarbeit könnte ich mir einige Unterschiede vorstellen. Wie seht ihr das?

LG
  #2 (permalink)  
Alt 31.01.2011, 09:06
Administrator

Standard AW: Ist Montessori international?

Maria Montessori ist nicht nur als Person in allen freien Ländern der Erde bekannt, sondern auch die damit verbundene Pädagogik hat sich schnell und erfolgreich verbreiten können. Ausgehend von Italien gab es bereits 1911 Einrichtungen in der Schweiz, Frankreich, England, aber auch in den USA und in Argentinien. Maria Montessori selbst reiste um die Welt und verkündete hier ihr Modell. Kindergräten und Schulen wurden daraufhin eingeführt. Ich denke die Pädagogik kann als einheitlich und international angesehen werden. Große Unterschiede zwischen den Materialien, wie beispielsweise den Sinnesmaterialien, und Grundsätzen wird es nicht geben.
  #3 (permalink)  
Alt 31.01.2011, 15:40
Neuer Benutzer

Standard AW: Ist Montessori international?

Danke für deine Antwort.

Ja genau so dachte ich es mir auch. Ich denke nur, dass die Pädagogik im Fernen Osten etwas seltener verbreitet ist und als pädagogisches Modell noch nicht so hoch angesehen. Doch sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten und Teilen von Südamerika kann eine immer größer werdende Ausdehnung an Schulen und Kinderhäusern beobachtet werden. Ich würde daher die Pädagogik schon als international bezeichnen und länderübergreifend. Schließlich sind viele Bücher Montessoris in mehreren Sprachen erschienen.

LG
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht