Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 15.06.2008, 17:10
büni74

Standard

Hallo,

dass guter Unterricht / gute KiTaarbeit immer auch von der Person des Lehrers /Erziehers abhängt, denke ich auch.
Ich kenne eine ganze Reihe Montessorieinrichtungen und in allen wird etwas unterschiedlich gearbeitet. Ein oder zwei fand ich ganz schrecklich, aber in den allermeisten ist mir eine, immer ähnliche, zugewandte Art mit den Kindern umzugehen, aufgefallen. Die Kinder wurden sehr ernst genommen und individuell begleitet. Das hat mir gut gefallen. Nur das Montessori-Diplom zu haben reicht denke ich auch nicht, um so zu arbeiten. Die Haltung zum Kind muss einfach stimmen. Und Leute mit einer solchen Haltung fühlen sich vermutlich in solchen Einrichtungen auch besonders wohl, bringen sich da engagiert ein und bleiben auch. Was natürlich nicht ausschließt, dass auch in Regeleinrichtungen z.T. gute Arbeit geleistet wird.
Für Waldorfeinrichtungen wird vermutlich Ähnliches gelten. Ich würde mich da vermutlich als Erzieher nicht wohlfühlen, weil diese Art zu arbeiten zu mir und meiner erzieherischen Haltung nicht passt.
Bei Montessori dagegen fühle ich mich "rundum wohl" und das spüren auch die Kinder.
Das, was ich im ersten Beitrag zu den Unterschieden gesagt habe, bezog sich auch erst mal auf die theoretischen Grundlagen beider Konzepte, wie die dann in der Praxis umgesetzt werden, ist ja noch mal wieder was ganz Anderes.
Schöne Grüße

büni