AW: Montessori-Schule gründen, wie geht das?
Hallo, zur Gründung einer Montessori-Schule, kann ich, da ich mich selbst damit auseinandergesetzt habe, folgende Hinweise geben:
ad1) Grundlage zur Gründung einer freien Schule sind die speziellen Richtlinien, die jedes Bundesland selbst festlegt. Daran wird ausgesagt, welche Inhalte in der Gründungsatzung und im späteren Schulprofil einfließen müssen, damit der Gesetzgeber die freie Schule anerkennt.
ad2) in Abstimmung mit der Montessori Gesellschaft sind im Detail die konkret schultechnischen Inhalte festzulegen.
Aus einigen Bundesländern weiß ich, dass nur eine Zulassung einer freien Schule gewährt wird, sofern sie in Abgrenzung zum vorhandenen Schulprofil Änderungen enthält, die durch Schulen in öffentlicher Trägerschaft nicht abgedeckt werden: sprich Ihr benötigt ein außergewöhnliches und flexibles Schulkonzept, ansonsten ist die Ablehnung vorprogrammiert. Soweit mir bekannt ist, gibt es auch Bundesländer, die Montessorischulen in öffentlicher Trägerschaft bzw. mit deren Beteiligung führen.
Und als bedeutsamer Punkt den es zu beachten gilt, möchte ich erwähnen: bei der Gründung einer freien Schule seid Ihr zwei Jahre finanziell auf Euch gestellt, keine Zuschüsse vom Staat, bewährt sich Euer Konzept in dieser Zeit, erhaltet ihr 70% der Kosten pro Schüler, die der Schule in öffentlicher Trägerschaft zustehen. Jedoch erst nach 2 Jahren "Selbstbewirtschaftung".
Gern stehe ich für weitere Infos zu Verfügung bei Interesse.
Liebe Grüße Buschel
|